Ersatzneubau „Schmoobrücke“
Brückenbauwerk in Stahlverbundbauweise
- Leistung:
Objektplanung Lph 1 – 8 / Tragwerksplanung Lph. 1 – 6 / Bauüberwachung - Ausführungszeitraum:
2021 – 2023
Bauwerke im Zuge der A26
- Auftraggeber:
Johann Bunte SE - Leistung:
Tragwerksplanung Lph 4 + 5 für mehrere Brückenbauwerke im Zuge Baulos 2.3 A26 - Ausführungszeitraum:
2020 – 2023
Trägerbohlverbau für Krankenhausneubau
- Auftraggeber:
Joachim Tiesler Hoch - und Tiefbau GmbH & Co. KG - Leistung:
Tragwerksplanung Lph 4 + 5 für den Trägerbohlverbau einer Baugrube für einen Krankenhausneubau mit Tiefen von bis zu 8,00 m unter GOK - Ausführungszeitraum:
12/2021 - 04/2022
Brücke über die Wedde
- Auftraggeber:
Matthäi Magdeburg / Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG - Leistungen:
Tragwerksplanung Lph 4 + 5 - Bearbeitungszeitraum:
2021 - 2022
Ersatzneubau der Brücke über das Blexer Sieltief in Nordenham
Brücke in Spannbetonbauweise aus Teilfertigteilen, die im Spannbett gespannt wurden und auf der Baustelle montiert. Die Gründung erfolgt über Großbohrpfähle.
- Bauherr:
NLSTBV Oldenburg - Auftraggeber:
Herdejürgen & Harmsen GmbH & Co KG - Leistungen:
Tragwerksplanung Lph 4 und 5 - Bearbeitungszeitraum:
2019 - 2020
Ersatzneubau der Brücke über den Gänsebach in der Gemeinde Weyhe
Brücke in Stahlbetonbauweise als Halbrahmen.
- Bauherr:
Gemeinde Weyhe - Auftraggeber:
Gemeinde Weyhe - Leistungen:
Objekt und Tragwerksplanung - Bearbeitungszeitraum:
2018 - 2020
Ersatzneubau des Bauwerks 1027
Ersatzneubau des Bauwerks 1027 im Zuge der B440 zwischen Visselhövede und Rotenburg. Das Bauwerk besteht aus einer Stahlbetonplatte als Überbau mit Auflagerung auf Spundwänden als Tiefgründung.
- Bauherr:
NLSTBV Verden - Auftraggeber:
F.Winkler GmbH & Co. KG - Leistungen:
Tragwerksplanung Lph 4 und 5 - Bearbeitungszeitraum:
2018
Ersatzneubau der Brücke "Braut-Eichen"
Ersatzneubau der Brücke "Braut-Eichen" in Bremen Schönebeck. Planung der Brücke in Stahlbetonbauweise / die Geländergestaltung wurde in Anlehung an historische Vorbilder entworfen.
- Bauherr:
Amt für Straßen und Verkehr - Auftraggeber:
J.Tiesler GmbH - Leistungen:
Objekt und Tragwerksplanung - Bearbeitungszeitraum:
2014 - 2018
Fußgängerbrücke "Schönebecker Aue"
Ersatzneubau einer Fuß- und Radwegbrücke über die Schönebecker Aue in Stahlbauweise. Die Gründung erfolgt über Stahlrohrpfähle. Die Montage der Brücke erfolgte größtenteils werksseitig. Der Einhub erfolgte unter beengten Verhältnissen.
- Auftraggeber:
Umweltbetriebe Bremen - Leistungen:
Objekt- und Tragwerksplanung - Bearbeitungszeitraum:
2017
Erneuerung EÜ über den Riehebach bei Elze
Ersatz dreier Stahlüberbauten durch Stahlbetonüberbauten. Erstellung einer neuen Tiefgründung aus rückverankerten Spundwänden. Erstellung der Stahlbetonholme unterhalb von Hilfsbrücken. Die bis zu 130 t schweren Überbauten wurden als Fertigteile auf der Baustelle hergestellt und mit einem bzw. zwei Autokränen innerhalb von Sperrpausen eingehoben.
- Auftraggeber:
Albert Fischer Bauunternehmung, Elze - Leistungen:
Tragwerksplanung, Leistungsphase 4 und 5 - Bearbeitungszeitraum:
2016 bis 2017
BAB A 281 Bauabschnitt 3/2
BW 2400 Überführung Stromer Landstraße und Neubau zweier Durchlässe
Schiefwinklige Spannbetonbrücke über 2 Felder mit Fischbauchquerschnitt. Gründung auf Ortbetonrammpfählen.
- Auftraggeber:
H.F. Wiebe Bauunternehmung
Finigen 6, 28832 Achim - Baukosten:
1.200.000,00 € - Leistungen:
Tragwerksplanung, Leistunsgphase 4 und 5
(Genehmigungs- und Ausführungsplanung) - Bearbeitungszeitraum:
Oktober 2009 bis März 2011
Neubau einer Brücke über den Uni - Randgraben, Bremen
Einfeld-Straßenbrücke mit teilvorgefertigten Stahlbeton-Elementen
- Auftraggeber:
Aug. Prien GmbH & Co., NL Bremen - Baukosten:
70.000,00 € - Leistungen:
Tragwerksplanung, Leistungsphase 4 und 5
Konstruktion aus miteinander längs verspannten Fertigteil-Elementen - Bearbeitungszeitraum:
August bis September 2009
Sanierung der Lambert-Leisewitz-Brücke im Bürgerpark Bremen
Stahlbetonbrücke mit seitlichen Naturstein-Bogenscheiben aus dem Jahre 1911. Erneuerung Widerlagerflügel mit neuer Tiefgründung, Erneuerung des Überbaus als Stahlbetonplatte, Sanierung der Natursteine.
Objekt- und Tragwerksplanung. Bauüberwachung.
- Auftraggeber:
Bremer Bürgerparkverein - Baukosten:
ca. 180.000 € - Leistungen:
Objekt- und Tragwerksplanung, alle Leistungsphasen und Bauüberwachung - Bearbeitungszeitraum:
Mai bis August 2007
Brücke über die A 281 in Bremen, Anschlußstelle GVZ - Ost
Zweifeld-Spannbetonbrücke mit Fischbauchquerschnitt und gekrümmten Widerlagern.
- Auftraggeber:
GPV Bremen - Baukosten:
1,8 Mio € - Leistungen:
Objektplanung, Leistungsphase 6 und 7 - Bearbeitungszeitraum:
2004
Erneuerung Eisenbahnüberführung über die L 331 bei Dreye
Neubau der Überbauten und Erneuerung der Widerlagerköpfe
- Auftraggeber:
Fa. Frenzel – Bau, Wuppertal - Baukosten:
1,20 Mio. € - Leistungen:
Tragwerksplanung, Leistungsphase 4 und 5
Aufbau neuer Auflagerbänke und neuer Überbauten auf vorhandenen Widerlagern.
Überbauten (WIB-Träger) als Fertigteil. - Bearbeitungszeitraum:
Januar 2001 bis Mai 2001
Einschub Autobahntunnel der A20 bei Lübeck-Moisling
Einschub eine 8000 t schweren Autobahntunnels unter die DB-Strecke Hamburg-Lübeck.
Tunnelabmessungen ca. 30,0 m x 32,0 m x 10,0 m
Ausführungsplanung der Einschubmaßnahme. In der Tunnelbaugrube wurde eine auf Pfählen stehende temporäre Eisenbahnbrücke errichtet, dann bis UK Tunnelsohle freigegraben und der Tunnel bei laufendem Eisenbahnbetrieb eingeschoben. Dabei wurden die Rohrpfähle Stück für Stück abgetrennt bei gleichzeitiger Auflagerung der temporären Brücke auf der Tunneldecke.
Verschub über 47 m Länge mittels 4 Pressenstränge a 1000 t gegen einen temporären Stahlbeton-Widerlagerbalken vor einer Spundwand aus einer gemischten Kastenprofilwand.
- Auftraggeber:
ARGE Tunnel Lübeck-Moisling, H.F. Wiebe, L. Freytag - Leistungen:
Tragwerksplanung des Sondervorschlags, Leistungsphase 1 bis 5 - Bearbeitungszeitraum:
August bis Dezember 1999
Straßenanhebung „Herzog-Adolf-Straße“
im Zuge der Elektrifizierung der DB – Strecke Hamburg – Berlin
Foto: Ausschnitt aus der Konstruktionszeichnung, Anhebung eines vorhandenen Stahlüberbaus um 71 cm. Tiefgründung der Abschirmplatten.
- Auftraggeber:
H.F. Wiebe - Leistungen:
Tragwerksplanung, Leistungsphase 1 - 5
Statische Berechnung, Schal- und Bewehrungspläne
Berechnung der Montagezustände zum Ausheben des Stahlüberbaus mittels Mobilkränen - Bearbeitungszeitraum:
1995
Teerhofbrücke über die Weser in Bremen
Statik und Konstruktion für Widerlager und Strompfeiler einschließlich aller Bauzustände, wie z.B. Gründung Strompfeiler.
- Auftraggeber:
Bauunternehmung Aug. Prien, NL Bremen
Richtweg 1, 28195 Bremen - Leistungen:
Tragwerksplanung, Leistungsphase 1 – 5 - Bearbeitungszeitraum:
1992
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